RÜCKEN PROGRAMM

GEGEN RÜCKENSCHMERZEN
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DAS ERWARTET DICH

DAS PROGRAMM

Erst hat man nur morgens einen steifen Rücken, irgendwann schmerzt es auch nach zu langem Sitzen. Im Training merkt man es bei gewissen Bauch Übungen und irgendwann läuft man wie ein alter Mann durch die Gegend, dabei ist man erst Ende 20. In vielen Fällen kommt es sogar zu einem Bandscheibenvorfall oder Hexenschuss. Oft bekommt man dann den Tipp, man müsse den Rücken trainieren, damit dieser kräftiger wird. Leider wird es durch diesen Ratschlag eher schlechter als besser. Denn das eigentlich Problem ist eine Dysbalance in der CORE Muskulatur. Der Bauch ist zu schwach, der Hüftbeuger verkürzt und der untere Rücken baut daher eine Schutzspannung auf. Mit dem Rückenprogramm bekämpfen wir das Problem bei der Ursache in Form von Dehnroutinen und Workouts. Nur wer beim Ursprung anfängt, hat am Ende auch Erfolg.

GANZHEITLICHER ANSATZ

Fundierte Theorie

Ich erkläre dir, woher die Schmerzen im unteren Rücken stammen. So kannst du Fehler vermeiden und langfristig bessere Entscheidungen treffen.

Tages-Routinen

Ob morgens nach dem Aufstehen oder tagsüber im Job: Mit den richtigen und praktischen Tages-Routinen wirst du sehr schnell Verbesserungen spüren.

Stretch Übungen

Mit den verschiedenen Stretch Übungen dehnst du die Muskeln, die zur Verkürzung neigen und nimmst ihnen somit die Spannung. Der Schmerz lässt nach.

Core Workouts

Ich zeige dir verschiedene Übungen, die auf deine Core-Muskulatur abzielen. Ganz wichtig: Dabei entstehen keine Scherkräfte auf den unteren Rücken.

Wochenplan

Damit du auch weißt, zu welcher Zeit du welche Übung oder Routine machen sollst, gebe ich dir einen genauen Wochenplan an die Hand.

Video-Tutorials

Alle Übungen und Routinen führe ich in ausführlichen Video-Tutorials vor. So siehst du worauf es ankommt und kannst gleich korrekt nachmachen.

EFFEKTIV FÜR DEN ALLTAG

FÜR WEN EIGNET SICH DAS PROGRAMM

STÄNDIGES SITZEN

Du arbeitest die meiste Zeit sitzend am Schreibtisch oder bist in deinem Job häufig einseitiger Belastung ausgesetzt.

BISHER KEIN ERFOLG

Du hast vom gezieltem Rückentraining bis hin zur körperlicher Schonung schon mehrere vermeintliche Ratschläge erfolglos ausprobiert.

WENIG ZEIT

Du hast wenig Zeit, einen stressigen Job und brauchst effektive Strategien, die du einfach in deinen Alltag integrieren kannst.

GENAUER PLAN

Du willst einen Plan, der dir genau sagt, was und wann du zu tun hast, um deine Rückenschmerzen zu lindern.

DAS RÜCKENPROGRAMM

NEUE VERSION
  • TRAININGS- & WOCHENPLAN
  • THEORIE & GRUNDWISSEN
  • STRETCHING UND WEITERE ROUTINEN
  • VIDEO TUTORIALS ZU DEN ÜBUNGEN
  • EXTRAS UND WEITERE TIPPS

HÄUFIGE FRAGEN

RÜCKENPROGRAMM

Ja. Das Rückenprogramm ist kein Trainingsprogramm, sondern besteht aus Dehnungen und Stretchings, die wir in deinen Alltag integrieren. Du kannst ein paar Routinen als Cool Down nach deinem Training direkt abwickeln. Außerdem geben wir Tipps, welche Übungen du vielleicht weglassen solltest.

Das können wir pauschal natürlich nicht beantworten. Aber oft stellen sich die ersten Verbesserungen nach 1-2 Wochen ein, nachdem man die Routinen anwendet. Letztendlich muss man wie im Training geduldig und regelmäßig arbeiten.

Wenn du akute Schmerzen hast und noch nicht beim Arzt oder Physiotherapeut warst. Erst abklären und das Einverständnis einholen. Sobald dein Arzt dir sagt, du solltest deinen CORE und Rücken kräftigen, kann es losgehen.

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